2b
Frau Birgit Watzinger
Wir verbrachten einen Vormittag am Milchviehbetrieb der Familie Lesterl in Katsdorf. Seit einigen Jahren vermittelt dort Elfriede Lesterl ein realistisches Bild des bäuerlichen Lebens.
Die Schülerinnen und Schüler durften die Kühe und Kälber füttern. Dann nahmen alle die Besen in die Hand und fegten den Zugang zur Stallbox sauber.
Im Anschluss durften die Kinder ins Führerhaus des Traktors klettern, die brutwarmen Eier aus dem Hühnerstall holen, den Melkstand besichtigen, selbst melken und Butter „shaken“. Aufs Brot gestrichen, Schnittlauch aus dem Bauerngarten darüber: Schmeckt köstlich!
Ein ereignisreicher und lehrreicher Tag, der den Kindern viel Spaß gemacht hat.
In unterschiedlichen Stationen lernen die Kinder die Malreihe 8.
Die Kinder unserer 2. Klassen hatten am Sonntag, 28. April 2019
ihren großen Tag und feierten ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche Tragwein. Dank der guten Vorbereitung von Frau Barbara Jilek und der großartigen, musikalischen Begleitung unter der Leitung
von Frau Dreiling war es trotz des kalten Wetters ein wunderschönes Fest.
Die Kinder wurden im Religionsunterricht und den Gruppenstunden sehr gut auf das Sakrament der Erstkommunion vorbereitet. Hier ein paar Eindrücke von der schönen Feier:
Am Freitag, den 12. April 2019 waren wir zu Gast in der Musikschule Tragwein. In einem Stationenbetrieb konnten die Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichsten Instrumente kennenlernen und probieren. Vielen Dank an das Team der Musikschule für diese Möglichkeit!
Am Donnerstag, den 14. März 2019 fand das Erstbeichtfest, das die Religionslehrerin mit viel Engagement und Liebe vorbereitet
hat, in unserer Klasse statt. Dank den fleißigen Eltern: Frau Gusenbauer, Frau Dreiling und Frau Dreiling :-) konnten wir dieses besondere Ereignis mit einer guten Jause an der schön
gedeckten Tafel ausklingen lassen. Es war ein sehr schönes Fest.
Hüpfend entdecken die Kinder Satzstrukturen mit Hilfe der Satzgliedermatten. So lernen wir spielerisch und mit viel Spaß Sätze zu bauen und zu verändern.
Ein großer Faschingsrummel….heute blieb die Schultasche zuhause!
Am Freitag freuten sich die Kinder schon sehr auf die erste Haltungsturnstunde mit Luise, die für alle Schulstufen immer spannende und abwechslungsreiche Bewegungseinheiten gestaltet.
In den letzten Wochen haben wir uns mit dem Jahreskreis beschäftigt.
Ein großer Jahreskreis in der Klasse hilft den Kindern, die Jahresstruktur mit ihren Festen zu verstehen. Beim Legen erkennen die Kinder den Zusammenhang von Jahreszeiten, Monaten und Tagen.
Es wurden Gedichte über die Lieblingsjahreszeit verfasst, ein kleiner Jahreskreis gebastelt, gesungen, Rätsel gelöst und vieles mehr.
Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien gab es im Schwimmunterricht neue Badekappen- eine Weihnachtsmütze. Sie motivierte alle Schüler zu einem fröhlichen Wettschwimmen. In einer weiteren Station versuchten die Kinder brennende Kerzen schwimmend durch das Becken zu transportieren, ohne dass diese erlischen. In der Partnerstation mussten je 2 Kinder den Weihnachtsschlitten schnell auf den anderen Beckenrand bringen. Alle Schwimmkinder aus den 2. Klassen haben diese Aufgaben mit viel Freude und Geschick gemeistert und wurden für diese Meisterleistungen mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung beschenkt.
Nach Abstimmung im Klassenrat beschäftigten wir uns im Sachunterricht mit dem Thema „Weihnachten in anderen Ländern“.
Die Kinder erhielten Post von Großbritannien, Australien, der USA und aus Griechenland, in denen von den Weihnachtsbräuchen des Landes berichtet wurde. Eifrig arbeiteten die Kinder an Plakaten und informierten ihre Klassenkolleginnen und Klassenkollegen über die Sitten rund um das bevorstehende Fest des Landes. Es war sehr spannend!
Am Donnerstag, 13.12.2018 gingen wir zum zweiten Mal in die Eislaufhalle. Nach anfänglichen Aufwärmrunden mit und ohne Pinguin spielten wir „Versteinern“.
Mit Unterstützung von Frau Schartmüller und Frau Larndorfer liefen die Kinder in Slalom eifrig um die Wette! Es wurde ein spannender Wettkampf der beiden Eislaufteams. Es war für alle ein Vergnügen, sich auf dem riesigen Eislaufplatz auszutoben.
Der Advent ist eine ganz besondere Zeit, auch bei uns in der Klasse. Jeden Tag stimmen wir uns bei einer kleinen Feier auf die besinnliche Zeit ein. Wir lesen eine Geschichte, singen Advent- und Weihnachtslieder, öffnen ein Türchen am Adventkalender und lauschen den Liedern von den eifrigen Flötenspielerinnen und Flötenspielern der Klasse: Marie, Lisa, Annelie, Moritz und Clemens. Vielen Dank an Frau Kurt, die uns mit diesem schönen Adventkranz eine große Freude bereitet hat!
In Expertengruppen haben die Kinder der 2b Klasse im Rahmen des Sachunterrichts Plakate zu verschiedenen Tieren gestaltet. Fleißig wurde in Büchern, Tiersteckbriefen bzw.–heften und im Internet recherchiert! Die Plakate sind richtig toll geworden! Als Experten konnten die Kinder den MitschülerInnen über ihr Lieblingstier berichten!
Bei vielen lustbetonten Stationen werden die erlernten Malreihen geübt und gefestigt.
Volkstanz und Volkslieder Workshop
Traditionelles Volksgut (Lieder und Tänze) wurden den 2. Klasse an diesem abwechslungsreichen Vormittag näher gebracht. Begeistert machten die Kinder bei „Liader, Jodler und Tanzl“ mit, die von der Steirischen begleitet wurden!
Am Freitag, den 5.10. war es endlich soweit: Der erste Ausflug der Klasse 2a und 2b stand auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Schartmüller und Frau Steinbeiß auf den Weg durch die herbstliche Landschaft von Tragwein.
Mit vollem Krafteinsatz wurde jede Steigung und jedes Gefälle überwunden. Da freuten wir uns bereits auf unsere letzte Rast bei Familie Mistelbacher. Die Kinder freuten sich über die tollen Spielgeräte im Garten und die Tiere am Bauernhof, die sich sogar gerne streicheln ließen.
Auf dem Heimweg zeigten uns einige Schülerinnen und Schüler stolz ihr Zuhause. Nach 3,5 Stunden kamen alle wieder fröhlich und auch etwas müde an der Schule an.