4.Klasse
Frau Wirrer Agnes
Frau Glachs Sabine
Am Montag, 1.Juli 2019 machten wir uns auf den Weg nach Linz in die JKU, um beim Workshop im Open Lab teilzunehmen. "Dem Täter auf der Spur" lautete das Thema. Nach einer kurzen Einführung in die Kriminologie, durften die Kinder nun selbst in Zweiergruppen versuchen, den Täter zu überführen. Die Spurensicherung ließ keinen Beweis unbemerkt und so durften die Kinder ausgewaschenes Blut wieder sichtbar machen, unter dem Mikroskop Baumwollfasern von Synthetikfasern unterscheiden, Aspirinrückstände in Zucker bzw. Mehl herausfiltern, Fingerabdrücke vergleichen und Fußabdrücke selber machen. Dieser spannende Vormittag verging für uns alle viel zu schnell, so gefesselt und begeistert waren die Kinder von diesen Experimenten.
Am 24.Juni fuhren wir nach Losenstein ins wunderschöne Ennstal.
Nach der Ankunft besichtigten wir das Wasserkraftwerk an der Enns.
Am Nachmittag versuchten wir uns als Nagelschmied.
Den nächsten Tag verbrachten wir im Nationalpark Kalkalpen, wo wir uns abkühlen konnten und die Köcherfliegenlarve erforschen.
Nach diesem erlebnisreichen Tag erkundeten wir am Abend noch die Burg Losenstein.
Der dritte und letzte Tag führte uns ins Tal der Feitelmacher. Dort erfuhren wir, wie so ein Feitl hergestellt wurde und durften sogar selber ein eigenes Taschenmesser bauen.
Nach diesen drei abenteuerlichen, lustigen und heißen Tagen freuten wir uns auch wieder auf zuhause.
Ein letztes Mal ging es für die 4. Klasse zum Schwimmen nach Perg. Das Wetter meinte es gut mit uns, daher konnten wir uns bei hochsommerlichen Temperaturen im kühlen Nass erfrischen.
Gleich im Anschluss wurden die Radfahrausweise von Herrn Inspektor Klein aus Freistadt feierlich vergeben. Dank des Elternvereins, der Raiffeisenbank und der Sparkasse erhielten alle Kinder noch kleine Geschenke.
Vielen Dank auch an jene helfenden Eltern, die sich an den beiden Tagen Zeit genommen haben, um uns Lehrkräfte und die beiden Polizisten an der Prüfungsstrecke zu unterstützen.
Ein großes Lob auch an alle Eltern, die die letzten Wochen so fleißig mit ihren Kindern das Fahrradfahren geübt haben.
Am 16.Mai war es dann endlich soweit. Die Kinder der VS Reichenstein und VS Tragwein traten zur langersehnten praktischen Radfahrprüfung an. Die Aufregung war groß - der Erfolg ebenso. Alle Kinder haben die Prüfung bestanden.
Am 7. Mai konnten die SchülerInnen der 4.Klasse in Begleitung von zwei Polizisten aus Bad Zell drei Übungsfahrten für die Radfahrprüfung absolvieren. Die Exekutive war sehr zufrieden mit den Kindern.
Die Kinder üben auch in der Schule fleißig für die bevorstehende theoretische Radfahrprüfung und haben sichtlich Spaß.
Die Zeichenstunde der 4.Klasse stand unter dem Motto "Superhelden". Jedes Kind durfte sich als Superheld zeichnen. Im Klassenzimmer findet man nun eine Vielzahl von Persönlichkeiten mit übernatürlichen Kräften und Fähigkeiten. Vom Rainbowgirl bis zu Thor, die Gesichter der Kinder schlüpften in die unterschiedlichsten Rollen.
Am letzten Tag vor den Semesterferien, gab es für die SchülerInnen der 4.Klasse ganz besonderen Besuch. Die Hundetrainerin Frau Schwarz besuchte die Klasse mit ihrem Therapiehund Babette. Dabei konnten die Kinder nicht nur Wissenswertes über den Hund erfahren, sondern durften auch mit der freundlichen Hündin arbeiten. Auch die Kinder die anfangs eher Angst vor dem Hund hatten, fassten am Ende der Einheit Vertrauen und Babette genoss die Streicheleinheiten der Kinder!
Vielen Dank an Frau Schwarz für Ihren Besuch!
Am 8. Februar machten sich die 3. und 4. Klassen auf zu einem erlebnisreichen Schitag am Sternstein. Begleitet wurden sie vom Schiverein Tragwein, des das ganze möglich machte! Wie auch die letzten Jahre war es ein toller Tag und die Kinder hatten viel Spaß! Ein großes Dankeschön dem Schiverein, der die Kinder immer so toll beim Schifahren unterstützt!
Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse lernen auf anschauliche Weise Wissenswertes über Österreich.
Am 15. Jänner gings für 3 Kinder der 4. Klasse nach Leopoldschlag zur Schülerolympiade. Die Schüler und Schülerinnen mussten dort Fragen zu drei zuvor gelesenen Büchern beantworten. Katharina, Jonas und Felix kamen bis in die dritte Spielrunde, in der vierten wurde bereits der Gewinner ermittelt. Die Volksschule Windhaag bei Freistadt gewann und darf nach Linz zum Landesfinale fahren. es war eine tolle Veranstaltung und ein aufregendes Erlebnis für alle.