Klassenvorstand: Frau Sabine Glachs
Unser jährlicher, ganztägiger Schitag am Sternstein war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Dank der engagierten Vereinsmitglieder des Tragweiner Schivereins und der motivierten freiwilligen Begleitpersonen absolvierten auch diesmal unter anderem völlige Schi-Neulinge die wenigen Übungseinheiten im Kinderland erfolgreich und konnten bereits am Nachmittag ohne Bedenken den steilen Hang hinunterfahren. Obwohl das Wetter diesmal nicht auf unserer Seite war, ließen sich die Kinder nicht entmutigen und hielten tapfer durch.
Ein großes Dankeschön an die Schilehrer-Mannschaft und allen Begleitern!
Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus. Wir sangen gemeinsam das Nikolauslied und natürlich hatte er auch für jedes Kind ein Nikolaussackerl dabei.
Auch heuer wird das Thema Österreich wieder groß aufgezogen und sehr umfangreich dargeboten. An verschiedenen Stationen dürfen die Kinder ihr Wissen erproben, festigen und Neues erfahren.
Soziales Lernen mit Herrn Kloibhofer
Verschiedene Spiele zur Gruppendynamik und Förderunmg der Klassengemeinschaft werden erprobt.
Am 25.10. war nun endlich der langersehnte Tag der gesunden Jause. Ein besonderer Dank gilt hier den beiden Müttern, die das Buffet so liebevoll vorbereitet und angerichtet haben (u.a. selbstgemachte Brötchen, Äpfel aus dem eigenen Garten) Die Kinder haben die verlängerte Pause richtig genossen und starteten mit vollen Bäuchen und zufriedenen Gesichtern in die zweite Hälfte des Vormittags.
Unser heuriges Thema war "Das Gold". Wir erfuhren so einiges über die Herkunft, die Verarbeitung und den Wert des Goldes. Anschließend durften wir unsere Sparbüchsen leeren. Zu unserem Erstaunen durften wir uns auch einmal das Innere eines Bankomaten ansehen und waren sichtlich erstaunt, wie gut alles gesichert ist.
Der Luftballon zum Schluss durfte auch bei den Großen nicht fehlen.
Am Montag, den 16. September machten sich die 2. und 4. Klassen gemeinsam auf den Weg zum Kettenbach. Bei tollem Herbstwetter durften die Kinder an vier Stationen ihre Teamfähigkeiten beweisen. Es wurden Flöße gebaut, Suchaufträge erfüllt, Eier eingepackt und Häuschen gebaut. Natürlich alles nur mit Materialien, die die Kinder selbst in der Natur fanden. Auch für eine gemeinsame Jausenpause blieb genug Zeit. Es war ein toller Vormittag mit viel Spaß und sehr motivierten und eifrigen Kindern!