Am 7.Juni machten wir uns auf den Weg nach Linz.
Bei einer tollen und sehr informativen Führung, lernten wir die Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten und auch Geschichten unserer Landeshauptstadt kennen. Vom alten Rathaus führte unser Weg über den Hauptplatz, durch die Altstadt, hinauf zum Schloss. Im Schlossmuseum durften wir mit einer Sondergenehmigung sogar das Megalodonbaby-Modell besichtigen.
Durch das Friedrichstor ging es noch in den neuen Dom und über das Landhaus zurück zum Hauptplatz. Dort durften wir trotz Regen ein Eis genießen.
Über die Nibelungenbrücke ging es dann noch zu unserem Nachmittagsprogramm ins Ars Electronica Center. Dort lernten wir einiges über die künstliche Intelligenz und durften die virtuelle Hahnenkamm Abfahrt hinunterfahren.
Es war ein spannender Tag in Linz!
Am Mittwoch, 11.5. machten wir uns auf den Weg zu Familie Pammer. Dort erfuhren wir viel Interessantes über Wildkräuter und durften sogar unsere selbstgemachte Kräuterbutter verkosten. Vielen Dank an Familie Pammer für diesen tollen und lehrreichen Vormittag!
Alle zur Prüfung angetretenen Kinder aus der 4a haben die Radfahrprüfung am 10.5. bestanden! Vielen Dank an alle Helfer!
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien wurde unser Klassenzimmer kurzerhand in einen Kinosaal umfunktioniert. Natürlich durften da ein spannender, lustiger Weihnachtsfilm und Popcorn nicht fehlen!
Tolle Plakate und Präsentationen gestalteten die Kinder der 4.Klasse in der Vorweihnachtszeit. Mit viel Eifer und Engagement wurden die Plakate gestaltet und die Texte vorbereitet. Ein Team brachte uns sogar Punsch und Zimtschnecken zum Verkosten mit!
Heuer bastelten die Kinder einen eigenen Adventkalender aus mitgebrachten Gläsern. Die Kinder waren dabei sehr kreativ und es entstanden ganz tolle Kunstwerke!
Das erste Mal Eislaufen in diesem Schuljahr war ein tolles Erlebnis für die Kinder. Nachdem im letzten Schuljahr kein Eislaufen möglich war, freuten wir uns umso mehr, dass es dieses Jahr wieder die Möglichkeit gibt unsere tolle Eishalle zu nutzen!
Am Dienstag, 9.November fuhren wir in unsere Bezirkshauptstadt nach Freistadt.
Zuerst lernten wir im Schlossmuseum viele interessante Fakten zum früheren Leben in dieser schönen Stadt. Der Ausblick vom Bergfried war gigantisch!
Bei der anschließenden Stadtführung, erfuhren wir viele tolle Geschichten der mittelalterlichen Stadt und konnten uns selbst davon überzeugen, wieviel Arbeit die Menschen früher in den Aufbau steckten.
Es war ein spannender Schultag!
Bei herbstlichem Wetter, aber sehr angenehmen Wandertemperaturen, machten wir uns am 22.10. auf den Weg nach Zudersdorf zur Familie Eder. Dort lernten wir die 300 Milchziegen des Hofs, viel Wissenswertes über nachhaltige Landwirtschaft und landwirtschaftliche Geräte kennen. Außerdem durften wir uns die Milchkammer und den Melkstand anschauen. Ein Highlight war die Verkostung von selbstgemachtem Brot und der selbstgemachten Ziegenmilch - und Ziegenfleischprodukte. Es schmeckte den Kindern sehr.
Vielen Dank an die Familie Eder!
So ein Schulhund ist schon etwas ganz Besonderes. Dementsprechend aufgeregt waren die Kinder auch, als Hutch sie zum ersten Mal in der zweiten Schulwoche im Unterricht besuchte und begleitete. Die Kinder durften an verschiedenen Stationen arbeiten und bekamen eine erste "Betriebsanleitung" für Hutch.